Ratgeber & Vanlife

Auf dieser Seite erhältst du Einblicke in die täglichen Herausforderungen, die ein Camperleben so mit sich bringt. Natürlich überwiegen die schönen Seiten, wie Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit und seinen Morgenkaffee bei Sonnenaufgang am Strand trinken können. Aber uns ist es wichtig, alle Facetten zu zeigen, nicht nur das hübsche, instagram-taugliche Vanlife. Wenn man das gewohnte Leben aufgibt und in ein Wohnmobil zieht (oder auch wenn man zum ersten Mal mit einem Wohnmobil Urlaub macht) stellen sich einem jede Menge neue Fragen und ungeklärte Probleme.

Wir sind ziemlich unerfahren losgefahren und mussten uns alles unterwegs mühsam ergoogeln und selbst austüfteln. Letztlich muss jeder für sich den richtigen Weg finden, aber man kann es sich doch zumindest etwas einfacher machen, indem man von anderen lernt. Daher gibt es hier die Kategorie „Ratgeberthemen“, in der wir ganz klassische und grundsätzliche Fragestellungen ausbaldowern, um dir ein paar Tipps an die Hand geben zu können.

Themen rund ums Wohnmobilleben

Artikel zum Thema Langzeitreise, Sabbatical, Auszeit
Artikel zum Thema Vanlife, Leben und Alltag im Wohnmobil
Artikel zum Thema Wohnmobil Technik
Pimp Your Wohnmobil - Mit einfachen Tipss und Tricks gestaltest du dein Wohnmobil um

Langzeitreise – Wie wir eine einjährige Auszeit genommen haben

Für unsere Auszeit haben wir unsere Wohnungen in Köln komplett aufgelöst und sind in unser Wohnmobil gezogen. Wir wollten die Freiheit, die das Reisen mit dem Wohnmobil mit sich bringt, einfach frei genießen, ganz ohne Verpflichtungen.

Da es klar war, dass wir mindestens ein Jahr lang auf Reisen sein werden, ergaben sich natürlich ganz andere Ansprüche an unser Gefährt, als bei einem zweiwöchigen Urlaub. Auch mussten wir von unterwegs aus arbeiten können, entsprechend brauchten wir Internet und Strom für die Laptops.

Auszeit Storys



Vanlife – Im Wohnmobil reisen und leben

Nicht jeder Moment ist ein perfektes Instagram-Foto – aber doch überraschend viele! Lagerfeuer, tolle Wandertouren und Städtetrips; aber auch Herausforderungen und das Meistern kleiner und größerer Krisen gehören zum Vanlife dazu. Wie ist es, wenn zwei Menschen und ein Hund auf engstem Raum zusammen leben und arbeiten? Wie kommen Veganerin und Fleischfresser zusammen in der Camperküche klar? Das und einiges mehr erfährst du hier.


Wohnmobil-Technik – Wie läuft das mit Strom, Wasser, Gas, Toilette und Internet? 

Einen nicht zu unterschätzenden Teil des Camperalltags macht das Kümmern um die Grundversorgung aus: Frischwasser besorgen, Abwasser loswerden, Toilette leeren, Gas auffüllen usw. – Was gibt es da zu beachten? Welches Zubehör lohnt sich? Was muss ich einpacken? Hier ein paar praktische Tipps.

Pimp Your Womo

Unser Wohnmobil ist ein klassischer »weißen Elefant«. Das ist vielleicht nicht besonders cool und hipp, aber extrem kompakt und praktisch. Zwar sind wir keine Selbstausbauer, trotzdem haben wir so einiges im Wohnmobil verändert und gepimpt, um es zu unserem Zuhause zu machen. Was wir alles an unserem Wohnmobil verbessert haben und Tipps für kleine, kostengünstige Umbaumaßnahmen mit großer Wirkung, findest du auf den folgenden Seiten.

Mehr von uns:

Reiseberichte zu Reisen mit dem Wohnmobil in Europa
Die aktuellen Bücher im Wenn Nicht Jetzt-Verlag

Holy Bearshit - EIne Abenteuerreise
Ratgeber & Vanlife: 1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen. Wie findest Du den Artikel?

Loading...